Infos für Patienten

Informationen zum Neurodermitis-Registers

Für die Behandlung moderater und schwerer Neurodermitis sind verschiedene Therapien verfügbar. Mit dem Register TREATgermany werden Daten gesammelt, um die Behandlung von Neurodermitis-Patienten wirksamer zu gestalten und unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden. Anders als bei klinischen Studien, werden die Daten für das Register direkt im Versorgungsalltag erfasst, 

  •         um die Wirkung, Verträglichkeit und Therapiesicherheit der verfügbaren Therapien besser zu verstehen
  •         um weitere Erkenntnisse für die optimale Therapiewahl zu gewinnen
  •         um die Erfahrungen der Patienten auf die individuelle Lebensqualität stärker bei der Therapiewahl berücksichtigen zu können.

Am Register können sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche teilnehmen, die moderat oder schwer an Neurodermitis leiden. Dies wird durch den behandelnden Arzt nach klinischen Kriterien beurteilt.

Die Teilnahme am Register ist freiwillig und kann jederzeit beendet werden. Um aussagekräftige Daten zu sammeln, ist eine langfristige Teilnahme über mehrere Jahre sinnvoll. Visiten finden alle 3 bis 6 Monate statt.

Nein, die Teilnahme am Register ist an keine bestimmte Therapie gebunden.

Die Teilnahme am Register können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen beenden. Es entstehen Ihnen dadurch keine Nachteile. Bitte informieren Sie Ihre behandelnde Ärztin bzw. Ihren behandelnden Arzt zur Dokumentation Ihrer Entscheidung.

Die Übersicht der Rekrutierungszentren listet dermatologische und pädiatrische Praxen und Kliniken, die Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit moderater bis schwerer Neurodermitis in das Register einschließen. Für die Teilnahme ist die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten erforderlich.

Sie sind an einer Teilnahme am Register interessiert?

Wenn Sie an einer Teilnahme am Neurodermitis-Register interessiert sind, können Sie sich an ein Rekrutierungszentrum in Ihrer Nähe wenden.

Neurodermitis